Zum Inhalt der Seite
Schlau Mähen

Schlau Mähen

Aufbereiter gezielt einsetzen:

Im Futterbau bietet der Mähaufbereiter viele Vorteile: er verkürzt die Trocknungszeit, was das Wetterrisiko und die Nährstoffverluste verringern kann. Gleichzeitig hat er je nach Anwendungsfall und Zeitpunkt negative Auswirkungen auf Insekten. Im Vergleich zum Mähen ohne Aufbereiter kann sein Einsatz rund doppelt so vielen Heuschrecken und in einem blühenden Bestand sogar bis zu drei Bienenvölkern pro Hektar das Leben kosten. Auch aus agronomischer Sicht ist der Aufbereiter nicht in jedem Fall die optimale Wahl.

Mit derbreit abgestützten Sensibilisierungskampagne zu diesm Thema werden folgende Fragen geklärt:

  • Wann kann ich den Aufbereiter einsetzen, um die agronomischen Vorteile zu nutzen und gleichzeitig die negativen Auswirkungen so weit wie möglich zu reduzieren?
  • Wann ist es sinnvoll, auf ihn zu verzichten
  • Worauf sollte ich bei der Anschaffung eines neuen Gerätes achten?

www.schlaumaehen.ch